Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge holten beim Nationencup in Jakarta den nächsten Sieg im Zweiermannschaftsfahren. Foto: Mareike Engelbrecht

Kluge/ Reinhardt gewinnen Madison beim Nationencup in Jakarta - Straßenfahrer in Kroatien

Roger Kluge und Theo Reinhardt vom Team rad-net Oßwald haben im Zweiermannschaftsfahren erneut eine dominante Vorstellung abgeliefert. Beim Bahn-Nationencup, dem Nachfolger des Weltcups, in Jakarta (Indonesien) holten die Europameister einen klaren Sieg.

Das rad-net Oßwald-Duo zeigte eine dominante Vorstellung und hatte das 50 Kilometer lange Rennen die ganze Zeit unter Kontrolle. In 16 von 20 Wertungssprint konnte sie wichtige Punkte sammeln, gingen damit frühzeitig in Führung und vollzogen obendrein zwei Rundengewinne, die ihre Spitzenposition untermauerten. Die Niederländer Yoeri Havik/Jan-Willem van Schip blieben ihnen zwar dicht auf den Fersen, doch letztendlich setzten sich Kluge/Reinhardt mit 97 Punkten vor Havik/Van Schip mit 83 Punkten durch.

«Es war ein erfolgreicher Abschluss einer Woche, in der ursprüngliche Pläne durcheinandergewirbelt wurden», sagte Kluge und spielte damit auf die krankheitsbedingten Ausfälle im Vierer an, wodurch das deutsche Team in der Mannschaftsverfolgung nicht über Platz zehn hinauskam. «Darum fühlt es sich gut an, wenn man nach einem sehr guten Rennen mit einer Goldmedaille nach Hause fährt. Wir sind ein nahezu perfektes Rennen gefahren, hatten nie das Problem ins Hintertreffen zu geraten, sondern immer fleißig Punkte gesammelt. Wir waren sehr aufmerksam und konnten entscheidende Attacken mitgehen und immer sofort reagieren.»

Eine Top-Ten-Platzierung konnte sich außerdem Theo Reinhardt im Ausscheidungsfahren sichern. Er belegte dort den siebten Platz.

Der zweite von insgesamt drei Nationencups findet Mitte März in Kairo (Ägypten) statt, der dritte ist im April in Milton (Kanada) geplant. Auch dort werden Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald zum Einsatz kommen. Die Straßenfahrer des Teams rad-net Oßwald brachen derweil heute zu einem weiteren Trainings- und Rennblock nach Kroatien auf. Dort stehen neben einem weiteren Trainingslager die ersten drei UCI-Straßenrennen auf dem Programm.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner