Das Team rad-net Oßwald fährt diese Woche bei der Olympia's Tour und der Rad-Bundesliga. Foto: Mr. Pinko/rad-net Oßwald

rad-net Oßwald startet ambitioniert bei Olympia's Tour und Rad-Bundesliga

Das Team rad-net Oßwald ist in den kommenden Tagen zweigleisig unterwegs. Ab heute ist ein Teil der Mannschaft bei der Olympia’s Tour (UCI 2.2) in den Niederlanden im Einsatz, der andere Teil startet am kommenden Wochenende beim Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» und in Backnang.

Der Auftakt der Olympia’s Tour mit dem Einzelzeitfahren über neun Kilometer kommt gerade den Fahrern des Teams rad-net Oßwald entgegen, denn mit Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Roger Kluge und Theo Reinhardt starten allein vier starke Verfolger-Spezialisten in die Rundfahrt, die von Sven Redmann und Jasper Schröder, ebenfalls starke Zeitfahrer, ergänzt werden. Die weiteren vier Etappen führen über flaches, aber windanfälliges Terrain. «Die Rundfahrt liefert uns gute Bedingungen. Ich bin mir sicher, dass wir dort überzeugen können – gerade mit unseren erfahrenen Kapitänen Roger Kluge und Theo Reinhardt sind wir super aufgestellt», so Jörg Werner, der als Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald bei der Olympia’s Tour im Einsatz ist.

In Schweigen findet mit dem GP der Südlichen Weinstraße das erste Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2023 statt. Die wichtigste nationale Rennserie besteht in dieser Saison aus neun Läufen und hat auch beim Team rad-net Oßwald einen hohen Stellenwert. «Unser Ziel ist es natürlich wieder, auf die Gesamt-Einzelwertung, die Gesamt-Mannschaftswertung und mit unseren starken jungen Rennfahrern natürlich auch auf die Nachwuchswertung zu fahren», erklärt Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. Deshalb ist auch bereits das erste Rennen, welches über 144 anspruchsvolle Kilometer führt, sehr wichtig. «Wir wollen uns bereits dort gut präsentieren und die Basis für die weitere Bundesliga-Saison legen», so Grabsch. «Wir haben uns auf Mallorca und in Kroatien optimal vorbereitet und sollten auch hier ein gutes Ergebnis erzielen können.» Angeführt wird die Mannschaft von Moritz Kretschy, zuletzt Etappenzweiter bei der Istrian Spring Trophy und im vergangenen Jahr Gesamtsiebter der Rad-Bundesliga.

Tags darauf startet das Team rad-net Oßwald mit denselben Fahrern beim 49. Backnanger Rundstreckenrennen. Außerdem wurde Max Märkl vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die U23-Ausgabe von Gent-Wevelgem nominiert. Das Rennen findet am ebenfalls am Sonntag statt.

Das Aufgebot des Teams rad-net Oßwald bei der Olympia’s Tour:
Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Roger Kluge, Sven Redmann, Theo Reinhardt, Jasper Schröder
Sportlicher Leiter: Jörg Werner

Das Aufgebot des Teams rad-net Oßwald beim GP der Südlichen Weinstraße:
Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Franz Groß, Moritz Kretschy, Luca Martin, Tobias Müller, Johannes Reißmann, Jan Rinklef
Sportlicher Leiter: Steffen Uslar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner