Benjamin Boos holte bei der Bahn-EM der U23 Bronze im Zweiermannschaftsfahren. Foto: Mareike Engelbrecht
rad-net Oßwald startet gut vorbereitet in die zweite Saisonhälfte
- 19. Juli 2023
Angeführt vom neuen Deutschen U23-Meister, Moritz Kretschy, startet das Team rad-net Oßwald am kommenden Wochenende bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf dem Nürburing. Das fünfte von insgesamt neun Wertungsrennen der Serie läutet die zweite Saisonhälfte ein.
Und auf die haben sich die Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald in den vergangenen Tagen gut vorbereitet. «Wir freuen uns auf die zweite Saisonhälfte mit noch etlichen Höhepunkten, auf die wir uns mit einem Trainingslager in Thüringen speziell vorbereitet haben», sagt Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. Neben der Rad-Bundesliga gehören zu den Highlights der kommenden Wochen die Deutschland-Tour, der Münsterland-Giro sowie einige weitere Etappenfahrten wie etwa die Tour de l’Ain.
«Mit dem schweren Rennen auf dem Nürburging beginnt dieser Saisonabschnitt. Ich denke, die Jungs sind gut vorbereitet, sodass sie dort um ein Spitzenresultat mitfahren wollen und werden», erklärt Uslar weiter. Das Rennen wird auf der 22 Kilometer langen, schweren Nordschleife der Autorennstrecke ausgetragen. Pro Runde kommen 580 Höhenmeter zusammen und die steilste Stelle an der Hohen Acht weist 17 Prozent Steigung auf. Insgesamt müssen fünf Runden, also 110 Kilometer, absolviert werden.
Aber für die Fahrer des Teams rad-net Oßwald geht es auch um die Verteidigung des Nachwuchstrikots, das aktuell Vincent John trägt. Auf Platz zwei in der Sonderwertung folgt Tobias Müller, Luca Martin ist akutell Vierter. Außerdem liegt der Fokus auf der Teamwertung. «Bei den letzten Rennen ist alles eng zusammengerückt. Wir sind in Lauerstellung und orientieren uns weiter nach vorne.» Im Moment liegt das Team rad-net Oßwald auf dem vierten Rang, hat aber nur wenige Punkte Rückstand zum Podest.
Das Aufgebot des Teams rad-net Oßwald für Rad am Ring:
Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Vincent John, Moritz Kretschy, Max Märkl, Luca Martin, Tobias Müller, Jan Rinklef. Ersatz: Roger Kluge, Sven Redmann
Sportliche Leitung: Steffen Uslar
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
- All Post
- Allgemein