Luca Martin (li.) und Tobias Müller gehören zum jungen Aufgebot des Teams rad-net Oßwald bei der Deutschland-Tour. Foto: Mr. Pinko/rad-net Oßwald

Team rad-net Oßwald ab morgen bei der Deutschland-Tour – «Wollen auf uns aufmerksam machen»

Das Team rad-net Oßwald ist ab morgen bei der Deutschland-Tour im Einsatz. Nach vier Jahren Abstinenz erhielt das deutsche Continental-Team vom Veranstalter ASO wieder eine Einladung. Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Vincent John, Luca Martin, Tobias Müller und Theo Reinhardt haben sich für Deutschlands wichtigstes Etappenrennen viel vorgenommen und gehen selbstbewusst in das Renn-Highlight des Jahres.

Los geht es am morgigen Nachmittag mit einem 2,3 Kilometer langen Prolog in St. Wendel. Tags darauf geht es für die Rennfahrer auf der ersten Etappe nach Merzig. Die zweite Etappe von Kassel nach Winterberg dürfte die herausfordernste sein. Danach geht es von Arnsberg nach Essen und die Schlussetappe führt von Hannover nach Bremen.

«Wir wollen das Geschehen auf den einzelnen Etappen mitbestimmen und auf jeden Fall die Ausreißergruppen besetzen», so der erst 18-jährige Luca Martin. Sein ebenso junger Teamkollege Vincent John ergänzt: «So eine Möglichkeit zu bekommen ist unglaublich und vor einem Jahr hätte ich nie damit gerechnet, bei so einem Rennen am Start zu stehen. Ich freue mich riesig darauf.» Und Teammanager Jörg Werner sagt: «Wir wollen uns gut verkaufen und werden uns ganz sicher nicht verstecken. Ein Ergebnis steht nicht im Vordergrund – wäre natürlich aber das Tüpfelchen auf dem I. Wir kommen mit den drei Führenden der Bundesliga-Nachwuchswertung und sind damit das jüngste Team, dass je am Start der Deutschland-Tour war. Für uns geht es darum, den jungen Rennfahrern Erfahrungen zu vermitteln.»

Zum Peloton der insgesamt 20 Mannschaften gehören zehn Teams aus der WorldTour, wie beispielsweise Bora-hansgrohe um Maximilian Schachmann und Lidl-Trek um Ex-Weltmeister Mads Pedersen, der am vergangenen Sonntag noch in Hamburg das WordTour-Rennen für sich entscheiden konnte. Das Team rad-net Oßwald ist eines von nur vier deutschen Continental-Teams, das eine Wildcard für die Etappenfahrt der UCI-Kategorie 2.Pro erhalten hat. Neben den jungen Nachwuchstalenten John, Martin und Müller, die erst in ihrem ersten Elite-Jahr fahren, ist auch Reinhardt, der schon jeweils zweifacher Welt- und Europameister auf der Bahn ist, Teil des Teams.
Die Deutschland-Tour wird rund um die Welt live im Fernsehen gesendet. In Deutschland übernehmen 2023 die öffentlich-rechtlichen Sender SR, ARD und ZDF sowie Eurosport die Übertragung.
Das Team rad-net Oßwald bei der Deutschland-Tour
Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Vincent John, Luca Martin, Tobias Müller, Theo Reinhardt
Sportliche Leitung: Jörg Werner, Marian Reineck

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner