Philipp Gebhardt springt kurzfristig bei der Deutschland-Tour ein. Foto: Mareike Engelbrecht

Deutschland-Tour: Gebhardt ersetzt Müller

Kurz vor dem Start der Deutschland-Tour ist es noch zu einer Änderung im Aufgebot des Teams rad-net Oßwald gekommen. Anstatt Tobias Müller wird Philipp Gebhardt Deutschlands wichtigste Etappenfahrt bestreiten, nachdem Müller gestern im Training gestürzt ist.

Bei dem Sturz zog sich der 19-Jährige einen zweifachen Schlüsselbeinbruch auf der rechten Seite zu, der Donnerstag operativ behandelt wird. «Mir geht es den Umständen entsprechend gut, aber ich bin total enttäuscht und traurig, zumal die dritte Etappe direkt an meiner Haustür vorbei und durch mein Trainingsgebiet führt. Das war auch in der Vorbereitung immer die besondere Motivation. Aber es war einfach Pech und gehört zum Radsport», sagte Müller. «Ich drücke meinen Teamkollegen natürlich trotzdem die Daumen und werde sie von zu Hause aus anfeuern.»

Gebhardt nimmt nun den Platz von Müller in der Tour-Mannschaft ein. «Für Tobias tut es mir natürlich leid und ich wünsche ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung. Aber ich freue mich auf die Deutschland-Tour. Für mich ist es eine riesige Chance, Erfahrung in so einem Profifeld zu sammeln.»
Die Deutschland-Tour beginnt heute mit einem 2,3 Kilometer langen Prolog in Merzig.

Das Team rad-net Oßwald bei der Deutschland-Tour
Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Vincent John, Luca Martin, Theo Reinhardt

Sportliche Leitung: Jörg Werner, Marian Reineck

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner