Das Team rad-net Oßwald startet dieses Wochenende bei der Straßen-DM. Foto: Nele Hüttig/rad-net Oßwald
rad-net Oßwald will bei Zeitfahr-DM wieder um Medaille fahren
- 21. Juni 2024
Am kommenden Wochenende steht für das Team rad-net Oßwald die Deutschen Straßenmeisterschaften in Bad Dürrheim und Donaueschingen auf dem Programm. Am morgigen Freitag werden zunächst die Titel im Einzelzeitfahren der U23-Klasse vergeben, am Sonntag starten die Rennfahrer auch im Straßenrennen der Elite.
Insbesondere die Zeitfahr-Titelkämpfe hat das Team rad-net Oßwald im Fokus. «Wir wollen wieder um Edelmetall fahren, auch wenn wir wissen, dass es schwer wird. Aber mit Bruno Keßler, Tobias Müller und Benjamin Boos haben wir drei Fahrer, denen der Kurs entgegenkommt», sind sich Steffen Uslar und Ralf Grabsch, Sportliche Leiter des Teams rad-net Oßwald, einig. In den vergangenen Jahren hatte die Mannschaft regelmäßg Fahrer auf dem Podest; letztes Jahr holte Moritz Kretschy, der inzwischen für das Devo-Team der WorldTour-Mannschaft Israel-Premier Tech fährt, sogar den Titel für das Team rad-net Oßwald.
Im Straßenrennen der Elite sind die rad-net Oßwald-Fahrer, die allesamt der U23-Klasse angehören, Außenseiter, denn um den Titel werden wohl die gestandenen WorldTour-Profis des Teams Bora-hansgrohe um Nils Politt oder Tour-de-France-Etappensieger Simon Geschke (Cofidis) fahren. «Aber wir wollen präsent sein und uns zeigen. Wir wollen uns am Rennen beteiligen, die frühen Ausreißergruppen besetzen und uns so gut wie möglich verkaufen.»
Das Einzelzeitfahren wird um 14:30 Uhr gestartet und geht über 30,6 Kilometer, die zu Beginn technisch, zwischenzeitlich windanfällig sind und dann über einige Wellen führen. Zum Straßenrennen fällt der Startschuss am Sonntag um 12 Uhr. Dann geht es über 200,9 Kilometer.
Gut verkauft hatte sich das Team rad-net Oßwald auch vergangene Woche bei der Oberösterreichrundfahrt. Tobias Müller konnte einige gute Tagesergebnisse einfahren, wenngleich die Mannschaft eine Spitzenplatzierung verpasste. «Vom Auftreten her haben wir jeden Tag eine optimale Präsenz gezeigt und auch von der mannschaftlichen Fahrweise, besonders mit Roger Kluge und Theo Reinhardt, haben wir uns richtig präsentiert. Einzig das gute Ergebnis auf einer Etappe hat gefehlt, mit Tobias waren wir aber zweimal nah dran.»
Das Team rad-net Oßwald bei der Straßen-DM
Moritz Binder, Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko (nur EZF), Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Nicolas Heinrich (nur EZF), Bruno Keßler, Luca Martin (nur Straße), Tobias Müller, Jan Rinklef (nur Straße)
Sportliche Leitung: Steffen Uslar, Ralf Grabsch
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
- All Post
- Allgemein