Tobias Müller spurtete bei der Straßen-DM auf Rang 19. Foto: Mareike Engelbrecht

Erfolgreiches DM-Wochenende – Bundesligaführung in drei Wertungen

Das Team rad-net Oßwald kann auf ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurückblicken. Bei den Titelkämpfen in Donaueschingen und Bad Dürrheim konnte sich das deutsche Continental-Team nicht nur mit Moritz Czasa über die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren der U23-Klasse freuen, sondern brachte mit Tobias Müller im Straßenrennen auch einen Fahrer in die Top-20. Außerdem baute das Team rad-net Oßwald die Führung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» aus und liegt nun in drei Wertungen vorne.

Als Gewinner der Bronzemedaille war Czasa im Zeitfahren auch bester Fahrer der Rad-Bundesliga und holte damit seinen ersten Sieg in der wichtigsten nationalen Rennserie. Seine rad-net Oßwald-Teamkollegen Tobias Buck-Gramcko und Bruno Keßler belegten in der Bundesliga die Plätze vier und zehn und trugen damit zum Sieg in der Tagesmannschaftswertung bei. Nicolas Heinrich wurde Elfter, Tobias Müller 16. und Benjamin Boos 18. In der Teamwertung liegt rad-net Oßwald nun mit 105 Punkten schon 23 Punkte vor Lotto Kern-Haus PSD Bank. Müller verteidigte sein lila Führungstrikot mit nun 443 Punkten und in der Nachwuchswertung holte sich Keßler die Führung mit 199 Punkten zurück.

Das Straßenrennen der Elite-DM führte über schwere 201 Kilometer. Schon früh hatte sich eine Spitzengruppe mit gestandenen Profis gelöst, die schließlich auch die Medaillen unter sich ausmachen sollte. Gegen Ende entwickelte sich das Rennen zu einem wahren Ausscheidungsfahren. Müller erreichte mit der ersten großen Verfolgergruppe mit Profis wie John Degenkolb (DSM-Firmenich-PostNL), Maximilian Walscheid, Felix Engelhardt (beide Jayco-AlUla) und Jannik Steimle (Q36.5) das Ziel und kam auf einen starken 19. Platz. Damit war der 20-Jährige der jüngste Fahrer in den Top-20. Mit Luca Martin auf Rang 42 und Bruno Keßler auf dem 49. Platz erreichten zwei weitere junge Fahrer des Teams rad-net Oßwald das Ziel.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Highlight für die jungen Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald an: In Bruchsal wird die Deutsche U23-Straßenmeisterschaft ausgetragen.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner