Die Europameister Theo Reinhardt (li.) und Roger Kluge gehören bei den Olympischen Spielen zu den Favoriten. Foto: Mareike Engelbrecht

Vier rad-net Oßwald-Fahrer bei Olympischen Spielen – Kluge/Reinhardt unter den Favoriten

Ab kommenden Montag finden die Bahnradsport-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen statt. Mit Tobias Buck-Gramcko, Roger Kluge, Theo Reinhardt und Felix Groß sind vier Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald in Paris vertreten.

Kluge und Reinhardt können sich als amtierende Europameister und ehemalige Weltmeister durchaus Medaillenchancen im Zweiermannschaftsfahren ausrechnen. Doch beide wissen, dass eine Medaille bei den Olympischen Spielen keine Selbstverständlichkeit sein wird. «Diese Disziplin ist unberechenbar, da kann alles passieren. Man kann sich vorher noch so sehr eine gute Taktik zurechtlegen, hinterher kommt es doch anders», so Reinhardt. Für Kluge sind es die die fünften Olympischen Spiele. «Seit meinen ersten Spielen fahre ich der Goldmedaille hinterher», sagt der 38-Jährige, der 2008 in Peking die Silbermedaille im Punktefahren gewann. «In Paris will ich die Chance noch einmal nutzen.»

Beide haben sich in den vergangenen Wochen akribisch auf das Highlight vorbereitet und dazu mit dem Team rad-net Oßwald fünf Rundfahrten und Eintagesrennen bestritten – Kluge konnte dabei sogar die ein oder andere Podestplatzierung einfahren. «Die Vorbereitung auf die Spiele verlief reibungslos, die Trainingsqualität war herausragend. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Vorbereitung für Paris in die richtige Richtung geht», erklärt Kluge.

Ehe die Entscheidung im Zweiermannschaftsfahren am 10. August fällt, treten Kluge und Reinhardt gemeinsam mit ihren beiden rad-net Oßwald-Teamkollegen Buck-Gramcko und Groß, der als Ersatzfahrer nominiert ist, auch noch in der Mannschaftsverfolgung an. «Wir wollen auch da das Bestmögliche herausholen», so Kluge. Das Verfolgungsturnier wird vom 5. bis 7. August ausgetragen.

Die Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald bei den Olympischen Spielen:
Tobias Buck-Gramcko, Felix Groß, Roger Kluge, Theo Reinhardt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner