Moritz Czasa ist Zeitfahr-Spezialist und wurde bei der U23-DM im Kampf gegen die Uhr Dritter. Foto: Mareike Engelbrecht 

rad-net Oßwald will bei Mannschafts-DM wieder aufs Podest – Grozev Zehnter bei Bulgarien-Rundfahrt

Das Team rad-net Oßwald startet am kommenden Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren. In Genthin will das Sextett aufs Podest fahren. Außerdem werden Punkte für die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» vergeben.

«Nachdem wir vergangenes Jahr nur auf einen enttäuschenden fünften Platz fahren konnten, wollen wir dieses Jahr wieder aufs Podest», sagt Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. «Wir stehen mit einer starken Mannschaft am Start und alle sind top motiviert. Wir sind auf jeden Fall in der Lage, ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitzureden.»

Für die Titelkämpfe über 50 Kilometer setzt das Team rad-net Oßwald mit Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Roger Kluge und Tobias Müller, der Gesamtführender in der Rad-Bundesliga ist, auf eine Mischung aus Bahn- und Straßenspezialisten, die stark im Zeitfahren sind. Mit ihnen will das Team rad-net Oßwald auch seine Führung in der Bundesliga-Mannschaftswertung ausbauen.

Das Team rad-net Oßwald konnte 2015, 2016 und 2022 jeweils den DM-Titel im Mannschaftszeitfahren gewinnen, außerdem fuhr es seit der Erstaustragung der DM 2015 – mit Ausnahme von 2023 – jedes Mal aufs Podest.

In den vergangenen Tagen war das Team rad-net Oßwald außerdem bei der Bulgarien-Rundfahrt unterwegs. Bei seinem Heimrennen fuhr der gebürtige Bulgare Gabriel Grozev, der jetzt in Gera wohnt, auf einen starken zehnten Platz im Gesamtklassement, nachdem er auf der Schlussetappe Neunter wurde. Benjamin Boos kam ebenfalls zweimal in die Top-Ten: Im Prolog belegte er den dritten Platz, auf der dritten Etappe wurde er Sechster.

Das Team rad-net Oßwald bei der DM Mannschaftszeitfahren:
Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Moritz Czasa, Philipp Gebhardt, Roger Kluge, Tobias Müller
Sportliche Leitung: Steffen Uslar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner