Tobias Müller trägt das lila Führungstrikot der Rad-Bundesliga. Foto: Dominic Reicher

rad-net Oßwald und Tobias Müller bauen Bundesliga-Führung aus

Tobias Müller und das Team rad-net Oßwald haben am vergangenen Wochenende bei Rund um Sebnitz ihre Führung in der Einzel- und Teamwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ausgebaut. Bei dem sächsischen Klassiker fuhr Müller als Vierter nur knapp am Podest vorbei.

Das 130 Kilometer lange Rennen der Männer, das auf dem traditionellen 6,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt von Sebnitz sowie über den Anstieg an der Dr.-Steudner-Straße gefahren wurde, war hart umkämpft. Schon früh setzten sich mit Julian Borresch (Rembe-Sauerland) und Luca Dreßler (Lotto-Kern-Haus-PSD Bank) zwei Fahrer vom Feld ab und machten den Sieg unter sich aus. Zur Hälfte machte sich eine dreiköpfige Gruppe um Müller auf die Verfolgung, kam zwar nicht mehr vorne heran, fuhr aber um Platz drei. Müller wurde trotz Defekt in der letzten Runde nach einem starken Rennen Vierter. Im Finale fiel das restliche Feld auch komplett auseinander, alle Fahrer kamen einzeln ins Ziel. Als Sechster fuhr sein rad-net Oßwald-Teamkollege Roger Kluge ebenfalls in die Top-Ten, Luca Martin wurde 14.

«Natürlich wäre ich gerne aufs Podium gefahren, aber oberste Priorität war es, mein Trikot zu verteidigen. Ich bin mit meinem Rennen zufrieden», so Müller.

In der Bundesliga-Gesamtwertung liegt Tobias Müller nun mit 767 Punkten vor Joshua Huppertz (767) und Nick Bangert (624/beide Lotto-Kern-Haus-PSD Bank). In der Mannschaftswertung festigte das Team rad-net Oßwald Platz eins und hat mit 182 Zählern schon ein größeres Punktepolster auf Rembe-Sauerland (153).

Bereits am kommenden Wochenende finden mit dem Sauerländer Bergpreis in und um Wenholthausen sowie der Sauerlandrundfahrt von Neheim auf den Kahlen Asten zwei weitere Rennen der Rad-Bundesliga statt. Trotz seines Einsatzes bei der U23-Europameisterschaft in Belgien tags zuvor will Müller bei beiden Rennen dort wieder ums Lila Trikot kämpfen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner