Bildhinweis: Vincent John triumphierte bei der Erzgebirgsrundfahrt. Foto: Dominic Reichert

Vincent John gewinnt im Erzgebirge – Tobias Müller verteidigt Bundesliga-Gesamtführung, Sieg in der Mannschaftswertung

Rad-net Oßwald-Fahrer Vincent John hat das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der 44. Erzgebirgsrundfahrt gewonnen. Das Team rad-net Oßwald gewann ebenso die Tagesmannschaftswertung und ist damit in der Gesamtmannschaftswertung bereits vor dem letzten Wertungsrennen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. In der Einzelwertung verteidigte Tobias Müller vom Team rad-net Oßwald seine Führung.

Zu Beginn des Rennens 161,3 Kilometer langen Rennens gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, die jedoch allesamt ohne Erfolg waren. Kurz vor beziehungsweise am Kalkwerk, das nach rund 60 Kilometern passiert wurde, hatte sich dann eine rund 15-köpfige Gruppe vom Hauptfeld um John sowie seine beiden rad-net Oßwald-Teamkollegen Luca Martin und Gabriel Grozev gelöst. An der Himmelsleiter teilte sich die Gruppe, doch im weiteren Verlauf konnten einige Verfolger, darunter auch die drei rad-net Oßwald-Fahrer wieder aufschließen. «Bei den Attacken habe ich mich etwas zurückgehalten und habe das Gabriel und Luca machen lassen. Ich habe dann alles auf den letzten Anstieg gesetzt», so John.

Und am letzten Anstieg fiel dann die Entscheidung: Dort setzten sich zwei Fahrer ab, aber John schaffte es, noch einmal heranzukommen. Damit machten drei Fahrer den Sieg unter sich aus. John setzte sich auf den letzten Metern an die Spitze und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen. Der 19-Jährige siegte vor dem Niederländer Tjalle de Bruin und Fausto Penna (Lotto-Kern Haus-PSD Bank) «Zwischendurch hatte ich schon Krämpfe. Da hatte ich gedacht, ‚das wird heute nichts‘. Aber ich habe mich nochmal erholt und habe meinen damit vielleicht bislang größten Erfolg eingefahren. Das ist mein Heimrennen und ich habe schon jahrelang davon geträumt, hier mal zu gewinnen», freute sich John.

In der Gesamtwertung konnte Tobias Müller, der als 16. den Zielstrich überquerte, seine Führung verteidigen und liegt vor dem letzten Rennen, welches am kommenden Sonntag in Bad Salzungen ausgetragen wird, noch sieben Punkte vor Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus-PSD Bank). Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung hat das Team rad-net Oßwald bereits sicher. Es führt dort mit 39 Punkten Vorsprung. Auf den Sieg in der Tagesmannschaftswertung gibt es 30 Zähler.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner