Tobias Müller (vorne) auf der Strecke von Paris-Tours. Foto: Nele Hüttig

rad-net Oßwald zum Saisonabschluss noch einmal mit guten Ergebnissen

Zum Abschluss der Straßensaison 2024 hatte das Team rad-net Oßwald mit dem Sparkassen Münsterland-Giro (UCI 1.Pro) sowie der U23-Auflage von Paris-Tours (UCI 1.2U) zwei Highlights im Kalender. Tobias Müller sorgte als 23. beziehungsweise 13. für die jeweils beste Platzierung des Teams rad-net Oßwald.

Beim Münsterland-Giro konnten sich die Nachwuchstalente des Teams rad-net Oßwald mit Profis aus zehn WorldTour und neun ProTeams messen. Das extrem schnelle Rennen zwischen Haltern am See und Münster über 202 Kilometer wurde schließlich im Massensprint entschieden, in dem Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) am schnellsten war. Im Finale war Müller gut positioniert, verlor auf den letzten Metern aber ein paar Positionen und überquerte als 23. den Zielstrich. Pech hatten derweil Moritz Czasa und Gabriel Grozev, die kurz vorm Finale in einen Sturz verwickelt waren.

Paris-Tours war von widrigen Witterungsbedingungen und viel Regen geprägt, was das 179 Kilometer lange Rennen, das im Finale über zehn Schotterabschnitte führte, zusätzlich erschwerte. Eine frühe Ausreißergruppe machte den Sieg unter sich aus, wobei Antoine L’Hote (Decathlon-Ag2r Development-Team) am schnellsten war. Aus dem Feld heraus spurtete Müller auf den 13. Platz und konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein. Im Finale nicht mehr dabei war Benjamin Boos, nachdem auch er durch einen Sturz zurückgefallen war. «Es war eine Schlammschlacht der Extraklasse. Ich bin froh, mich mit zwei soliden Ergebnissen zu verabschieden», so der 20-Jährige, der ab kommender Saison für das Development-Team der belgischen WorldTour-Mannschaft Intermarché-Wanty fahren wird.

Parallel zu Paris-Tours wurde die Gravel-Weltmeisterschaft in Belgien ausgetragen. Mit Roger Kluge war dort auch eine Fahrer des Teams rad-net Oßwald am Start. Beim Sieg des niederländischen Superstars Mathieu van der Poel belegte Kluge einen guten 22. Platz.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner