rad-net Oßwald stellte sich der Öffentlichkeit vor
- 28. März 2023
Das Team rad-net Oßwald hat sich gestern in den Geschäftsräumen von Hauptsponsor Federn Oßwald in Mühlhausen (Thüringen) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Mannschaft setzt sich im elften Jahr ihres Bestehens aus 17 Rennfahrern zusammen – 15 von ihnen gehören der Altersklasse U23 an, hinzukommen die beiden erfahrenen Rennfahrer Theo Reinhardt und Roger Kluge.
Die Nachwuchsarbeit steht beim Team rad-net Oßwald nach wie vor im Fokus. Viele der jungen Rennfahrer verfolgen den Traum vom Profidasein. «Den direkten Sprung in die WorldTour habe ich nicht geschafft. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Weg über das Team rad-net Oßwald der richtige ist. Ich will hier die nötigen Erfahrungen sammeln und von Fahrern wie Roger Kluge lernen», weiß etwa Tobias Müller, der im vergangenen Jahr noch in der Nachwuchsklasse U19 startete und nun sein ersten Elite-Jahr bestreitet.
Kluge und Reinhardt kommt eine wichtige Vorbildfunktion zu. Kluge, der zur Saison 2023 von der WorldTour-Mannschaft Lotto-Soudal zu rad-net Oßwald wechselte, bringt eine Menge Erfahrung mit, die er an die jungen Fahrer weitergeben will – genauso wie Theo Reinhardt. Der Berliner ist das Urgestein des Teams rad-net Oßwald, denn er ist bereits seit dem Gründungsjahr 2013 Teil der Mannschaft. «Ich kann bald als Maskottchen auftreten», sagte der 32-Jährige mit einem Lachen. Für ihn als auch Kluge stehen die Olympischen Spiele 2024 im Fokus. Das gilt auch für die rad-net Oßwald-Fahrer Tobias Buck-Gramcko und Nicolas Heinrich, die seit ihrem ersten Jahr in der Elite-Klasse zur Mannschaft gehören und sich seitdem stetig weiterentwickelt haben.
«Wir können auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen wir 50 Titel auf internationaler und nationaler Ebene sammeln konnten. Durch die neue Partnerschaft können wir unser Team auf ein neues Level heben und ich bin mir sicher, dass wir unseren erfolgreichen Weg fortführen werden», so Geschäftsführer Ulrich Müller.
Jörg Werner leitete in der Vergangenheit bereits das Thüringer Energie Team und stieg bei rad-net Oßwald nun wieder in den deutschen Radsport ein. «Wir verfolgen mit unseren Fahrern ambitionierte, aber realistische Ziele. Dabei können sie von Theo und Roger nur lernen», ist auch Teammanager Werner von der Rolle der zweifachen Welt- und Europameister im Zweiermannschaftsfahren überzeugt. «Die Arbeit mit den jungen Fahrern macht einfach Spaß. Sie sind lernwillig und die Unterstützung, die man ihnen gibt, kommt an. Und man sieht, wie sie sich stetig verbessern.»
Für Titelsponsor Günter Oßwald ist die Unterstützung des Continental-Teams aus zweierlei Sicht gewinnbringend. Zum einen würden die Rennfahrer profitieren: «Sport macht junge Leute charakterfest», erklärt Oßwald. Aber auch sein Unternehmen zieht seine Vorteile aus dem Sponsoring: «Sponsorengelder sind wie Saatgut und bieten eine große Medienpräsenz, außerdem wollen wir unseren Bekanntheitsgrad auch international steigern. Es ist also für beide eine Win-Win-Situation.»
Durch die Teampräsentation führte Robert Bengsch, der mit kurzweiligen Interviews die einzelnen Fahrer vorstellte. Dabei kam die ein oder andere interessante Geschichte und besondere Talente der Teammitglieder ans Tageslicht. Sven Redmann kommt beispielsweise eigentlich vom Radball und geht einmal die Woche tanzen, um einen Ausgleich zum Radsport zu haben. Außerdem berichtete Tobias Buck-Gramcko von seinem Auslandssemester in Toulouse in Frankreich und Roger Kluge von seiner Feuerwehr-Ausbildung, die er nun nach 13 Jahren in der ersten Liga des Radsports wieder aufnimmt.
Der Kader des Teams rad-net Oßwald 2023:
Boos, Benjamin (2003, Steißlingen)
Buck-Gramcko, Tobias (2001, Göttingen)
Czasa, Moritz (2002, Lampertheim)
Groß, Franz (2001, Leipzig)
Gebhardt, Philipp (2003, Sömmerda)
Heinrich, Nicolas (2001, Chemnitz)
Kluge, Roger (1986, Ludwigsfelde)
Kretschy, Moritz (2002, Gelenau)
Märkl, Max (2004, Queidersbach)
Martin, Luca (2004, Erfurt)
Müller, Tobias (2004, Hagen)
Redmann, Sven (2001, Salzgitter)
Reinhardt, Theo (1990, Ahrensfelde)
Reißmann, Johannes (2004, Altenburg)
Rinklef, Jan (2004, Sinzheim)
Schröder, Jasper (2004, Rotenburg)
Zierenner, Leo (2002, Apfelstädt)
Sportliche Leitung:
Ralf Grabsch, Steffen Uslar, Tim Zühlke
Teamleitung
Ulrich Müller, Jörg Werner
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
- All Post
- Allgemein