Vincent John trägt künftig das Trikot von rad-net Oßwald. Foto: rad-net Oßwald

Vincent John verstärkt rad-net Oßwald

Das Team rad-net Oßwald hat ein deutsches Nachwuchstalent für die Saison 2023 nachverpflichten können. Ab sofort wird Vincent John das deutsche Continental-Team verstärken.

«Mein Ziel ist es, Radprofi zu werden und ich denke, dass das Team rad-net Oßwald eine gute Plattform ist, um mich weiterzuentwickeln, da es mir ein professionelles Umfeld bieten kann. Außerdem gibt es ein gutes Rennprogramm», sagt John. «Ich möchte erst einmal das Team bestmöglich unterstützen, aber ich hoffe auch, mich bereits bei der Deutschen U23-Meisterschaft zeigen zu können.»

Der 18-Jährige aus Zschopau kommt vom Chemnitzer PSV und ist ein vielseitiger Fahrer, dessen Stärken aber vor allem am Berg liegen. Das bewies John zuletzt bei der Tour of Malopolska, bei der er mit der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz war. Bei der polnischen Rundfahrt fuhr er auf zwei schweren Bergetappen in die Top-Ten und belegte am Ende auch einen starken neunten Platz in der Gesamtwertung. Im vergangenen Jahr wurde er Deutscher U19-Meister im Zweiermannschaftsfahren (mit Bruno Keßler) und belegte in der Bundesliga-Gesamtwertung der Junioren den zweiten Platz.

«Wir freuen uns, einen leistungsstarken Fahrer in unseren Reihen begrüßen zu können. Vincent hat bei seinen Einsätzen mit der Nationalmannschaft bewiesen, dass er das Potential hat, ein guter Rennfahrer zu werden. Er ist eine Verstärkung für unser Team», so Steffen Uslar, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald.

Bereits am kommenden Wochenende wird John seinen ersten Einsatz mit dem Team rad-net Oßwald haben. Er startet mit seinen neuen Teamkollegen bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der Gippinger Radsporttage in der Schweiz.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner