Der rad-net Oßwald-Vierer mit Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos, Theo Reinhardt und Nicolas Heinrich holte Gold. Foto: Mareike Engelbrecht

rad-net Oßwald startet mit zwei Titeln in die Bahn-DM

Das Team rad-net Oßwald ist mit zwei Meistertiteln in die Deutschen Bahnrad-Meisterschaften gestartet. Nicolas Heinrich siegte am ersten Wettkampftag in der Einerverfolgung vor seinem rad-net Oßwald-Teamkollegen Theo Reinhardt und am zweiten Tag triumphierte rad-net Oßwald in der Mannschaftsverfolgung.

Schon in der Qualifikation zur Einerverfolgung fuhr Heinrich in 4:23,339 Sekunden klare Bestzeit. Er war damit über fünf Sekunden schneller als sein Finalgegner und Teamkollege Reinhardt. Im Endlauf ließ der Ex-Europameister dann auch keine Zweifel aufkommen und holte Reinhardt ein. «Ich war lange nicht auf der Bahn und konnte meine Leistungsfähigkeit schwer einschätzen. Deshalb bin ich froh, dass ich hier gewinnen konnte», sagte Heinrich nach der Siegerehrung. Im Kleinen Finale um Bronze stand mit Tobias Buck-Gramcko ebenfalls ein Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald, jedoch musste er sich dort Leon Rohde (Santic-Wibatec) geschlagen geben und belegte Rang vier. Mit Benjamin Boos, Jasper Schröder und Franz Groß auf den Plätzen sechs bis acht kamen drei weitere rad-net Oßwald-Fahrer in die Top-Ten.

In der Mannschaftsverfolgung trat das Team rad-net Oßwald mit zwei Vierern an – und belegten in der Vorrunde die Plätze eins und drei, erreichten damit das Große Finale um Gold, der zweite Vierer fuhr um Bronze. Im Großen Finale bezwangen Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich und Theo Reinhardt die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen. Franz Groß, Tobias Müller, Johannes Reißmann und Jasper Schröder belegten gegen Storck-Metropol Rang drei. «Die Goldmedaille war unser Pflichtziel, das haben die Jungs souverän erreicht. Schöner wäre es natürlich noch gewesen, wenn beide Vierer im Finale gewesen wären, aber es ist wie es ist», so Tim Zühlke, Sportlicher Leiter des Teams rad-net Oßwald. «Es sind noch drei Wettkampftage mit vier Entscheidungen, da werden wir wieder angreifen.»

Ab morgen fallen die Entscheidungen in den Massenstartdisziplinen. Im Scratch, Ausscheidungsfahren, Punktefahren und Zweiermannschaftsfahren gehören die Rennfahrer des Teams rad-net Oßwald ebenfalls zu den Medaillenkandidaten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner