Bildhinweis: Moritz Czasa fährt derzeit bei der Tour Alsace und fuhr gestern ins Führungstrikot der Sonder-Punktewertung. Foto: Mr. Pinko/rad-net Oßwald 

Kretschy überzeugt bei Tour Alsace

Moritz Kretschy vom Team rad-net Oßwald hat bei seinem Einsatz mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Tour Alsace (UCI 2.2) in Frankreich einen guten achten Gesamtrang belegt.

Den Grundstein für sein gutes Abschneiden hatte der 21-Jährige auf der Königsetappe am dritten Tag gelegt. Dort hielt er am Schlussanstieg mit den Besten mit, belegte den siebten Platz und schob sich damit im Gesamtklassement auch auf Rang sieben. Am darauffolgenden Tag kam Kretschy mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte seine Position. Auf der Schlussetappe fuhr Kretschy ebenfalls mit dem Peloton über den Zielstrich, aber ein Ausreißer konnte im Gesamtklassement noch vorbeiziehen, sodass er am Ende Achter, 1:31 Minuten hinter Gesamtsieger Sebastian Berwick (Israel-Premier Tech Academy) wurde.

«Das gibt auf jeden Fall Moral für die anstehende U23-Weltmeisterschaft. Darauf freue ich mich schon sehr», so Kretschy. Der zweifache Deutsche U23-Meister tritt zunächst am 9. August im WM-Einzelzeitfahren der U23 an, am 12. August geht er dann außerdem im U23-Straßenrennen an den Start.

Ab dem heutigen Montag rollt die Tour de l’Ain (UCI 2.1). Für die dreitägige Etappenfahrt wurden vom Team rad-net Oßwald Vincent John, Luca Martin, Tobias Müller und Jan Rinklef vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für einen Einsatz mit der Nationalmannschaft nominiert. Die jungen Nachwuchstalente sind bei dem französischen Rennen Teil eines sehr stark besetzten Feldes und werden unter anderem auf Fahrer aus sieben WorldTour-Teams treffen, darunter Cofidis mit Simon Geschke. Das Rennen wird live auf Eurosport 1 beziehungsweise Eurosport 2 übertragen, abends wird eine Zusammenfassung gesendet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner