Bildhinweis: Tobias Müller trägt das lila Führungstrikot der Rad-Bundesliga. Foto: Dominic Reichert
rad-net Oßwald will mit Tobias Müller Bundesliga-Führung im Erzgebirge verteidigen
- 25. September 2024
Am kommenden Wochenende findet mit der Erzgebirgsrundfahrt der vorletzte Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. Das Team rad-net Oßwald will mit Tobias Müller weiter die Gesamtführung in der Einzelwertung verteidigen, aber auch seine Führung in der Mannschaftswertung weiter festigen.
Am Samstag büßte Müller, der tags zuvor noch bei den Europameisterschaften das Straßenrennen der U23-Klasse bestritten hatte, bei dem sehr schweren Sauerländer Bergpreis über 122 Kilometer in und um Wenholthausen als 25. etwas an Boden in der Bundesliga-Gesamtwertung ein. Bester Fahrer des Teams rad-net Oßwald war dort Gabriel Grozev als Zwölfter. Bei der Sauerlandrundfahrt, die nach 174 Kilometern auf dem Kahlen Asten endete, belegte Müller dann einen Tag später einen starken sechsten Platz. «Es war für alle Rennfahrer ein megahartes Wochenende. Die Erholdung spielt nun eine wichtige Rolle, weil auch die nächsten zwei Rennen genauso hart werden», so Müller.
Die nun folgende 44. Auflage der Erzgebirgsrundfahrt weist ebenfalls ein selektives Profil auf. Auf 161 Kilometern müssen die Rennfahrer fast 2800 Höhenmeter überwinden. Scharfrichter wird, wie in den vergangenen Jahren auch, unter anderem wieder die gefürchtete Himmelsleiter sein. Unterstützung erhält der 20-jährige Müller dort von seinen sechs Teamkollegen Moritz Czasa, Gabriel Grozev, Vincent John, Bruno Keßler, Luca Martin und Nico Müller.
Aktuell liegt Tobias Müller mit 946 Punkten an der Spitze der Rad-Bundesliga. Der mit 29 Jahren schon erfahrene Joshua Huppertz (Lotto-Kern-Haus-PSD Bank) ist ihm jedoch mit 924 Punkten dicht auf den Fersen. In der Mannschaftswertung hat das Team rad-net Oßwald mit 223 Punkten nach wie vor ein größeren Punktepolster auf den nächsten Verfolger, Lotto-Kern-Haus-PSD Bank.
Das Team rad-net Oßwald bei der Erzgebirgsrundfahrt:
Moritz Czasa, Gabriel Grozev, Vincent John, Bruno Keßler, Luca Martin, Nico Müller, Tobias Müller
Sportliche Leitung: Steffen Uslar
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren
- All Post
- Allgemein